Wir tunneln den Verkehrsinfarkt

Tagtäglich quälen sich die Blechlawinen durch die Wohngebiete in Grombühl, im Zinklesweg und durch den Würzburger Norden, um die Uniklinik zu erreichen oder um dem Stau auf der Nordtangente zu entkommen. Die ständige Lärm- und Abgasbelästigung ist für die Anwohner ein unzumutbarer Zustand, den die Freien Wähler – Freie Wählergemeinschaft endlich beseitigen wollen.

Seit Jahren wird über Lösungen nachgedacht und diskutiert doch bisher ist nichts dabei herausgekommen. Die ins Spiel gebrachte, verkrampfte Alternative Steinleintrasse kommt für uns als Verkehrsader nicht in Frage. Es reicht! Wir haben das tragfähige Konzept „Schalksbergtunnel“ entwickelt: eine direkte Verbindung zwischen der Nordtangente und der Oberdürrbacher Straße.

Mit dieser Lösung könnte man den Verkehr in Grombühl und dem restlichen Würzburger Norden in den Griff kriegen und die Anwohner erheblich entlasten. Die Zufahrt zur erweiterten Uniklinik wäre wesentlich erleichtert – auch für Rettungsfahrzeuge. Das angedachte Park & Ride Parkhaus auf dem Gelände am Anschluss an die Nordtangente würde zudem auch die innerstädtische Parkplatzsituation entlasten.

Der „Schalksbergtunnel“ ist eine machbare, innovative und nachhaltige Lösung. Dafür steht die FWG heute und auch in der Zukunft!